Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung

Seit dem Jahr 2003 wird der „Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung“ vollumfänglich von der Stiftung gefördert. Die Auszeichnung ist dotiert mit einem Preisgeld von Euro 20.000 und verbunden mit einer Museumsausstellung nebst begleitendem Katalog.

Nach langjähriger erfolgreicher Kooperation mit dem Horst-Janssen-Museum Oldenburg vergibt die Claus Hüppe-Stiftung den Grafikpreis erstmals im Jahr 2021 gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle, deren Kupferstichkabinett die größte Sammlung von Horst Janssens Werk ihr Eigen nennt und sich zu einem zentralen Ort für die zeitgenössische Grafik entwickelt hat.

Diese Auszeichnung für die grafischen Künste wird alle 3 Jahre an herausragende Nachwuchskünstler*innen vergeben.
Die Kandidatur erfolgt nicht durch Eigenbewerbung, sondern ausschließlich auf Vorschlag von Professor*innen an künstlerischen Hochschulen in Deutschland. Aus dieser Vorauswahl heraus trifft eine fünfköpfige Jury die Entscheidung für den oder die Preisträger*in.
Die Jury setzt sich regelmäßig zusammen aus leitenden Mitarbeiter*innen des beteiligten Museums sowie einem wechselnden Trio externer Kulturschaffender.

Lesungen Arne Rautenberg

Auf Initiative und Einladung der Claus Hüppe-Stiftung finden regelmäßig Lesungen des Kieler Künstlers und Schriftstellers Arne Rautenberg an Oldenburger Schulen statt.
Der v. a. für seine Kinder- und Jugendgedichte berühmte und mehrfach ausgezeichnete Lyriker begeistert Schüler*innen von Grundschule, Oberschule und Gymnasium in interaktiven Lesungen und workshops für das Medium Sprache und dessen Vielfalt.

KulturTafel Oldenburg e. V.

Im Frühjahr 2020 wurde der gemeinnützige Verein KulturTafel Oldenburg e.V. von engagierten Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Kultur für alle“ ermöglicht die KulturTafel Bedürftigen einen kostenlosen und niedrigschwelligen Zugang zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen und Aktivitäten in der Stadt. Die Claus Hüppe-Stiftung fördert den Verein seit dessen Gründung als Hauptsponsor.

Grafikpreis

Bisherige Preisträger:
* Katja Eckert (2003)
* Daniel Roth (2005)
* Anna-Lea Hucht (2008)
* Michael Wutz (2011)
* Ralf Ziervogel (2014)
* Tobias Dostal (2017)
* Serena Ferrario (2021)

Bisher in der Jury u. a. vertreten:
* Prof. Dr. Carl Vogel
* Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann